Eine Digitalwaage für knapp über 20€???

 

Als im Herbst diese günstige Digitalwaage zu einem topp Preis auf den Markt kam, war ich erst einmal skeptisch, kosten doch die meisten guten Modelle ab 60€…Teilweise sind sie sogar schon dreistellig.

Aber Versuch macht klug und so viel will ja manch einer nicht für eine Waage ausgeben.

 

Ausstattung:

 

 

Die Waage wiegt bis 40kg( jeweils entsprechend auch in lb bzw. oz umstellbar )

und ist daher ideal für das Karpfenangeln geeignet.

Die Genauigkeit nimmt mit steigendem Gewicht ab, das heißt das sie bis ca. 5kg in 10g Schritten anzeigt und bis 40kg auf 100g Schritte sinkt. Dies ist jedoch ordentlich gewählt worden um eine gute Ablesbarkeit zu garantieren.

Das Digitaldisplay zeigt außerdem, wenn verlangt, auch die Temperatur zuverlässig an.

Mit Hilfe der TARE-Taste kann man die Waage auch entsprechend Nullen.

Der Haltegriff und der Einhängehaken sind leider etwas klein gewählt, durch eine Wiegehilfe/Wiegestab und einen größeren zusätzlichen Metallhaken lässt es sich aber ausbauen.

Die Waage wird mit handelsüblichen LR Batterien betrieben und mit Hilfe der Bedingungsanleitung ist sie narrensicher.

Spritzwasserfest ist sie auch jedoch sollte man sie nicht gerade ins Wasser fallen lassen und pfleglich behandeln.

 

Praxis:

 

Die Waage wiegt sehr genau(mehrere Testversuche und Vergleich mit anderen Waagen) und es sind keine Fehler oder Abweichungen festzustellen.

Beim Wiegen eines Fisches blieb der Wert sauber und zuverlässig stehen und ein unproblematisches Ablesen war möglich!

Nieselregen und +2 Grad machten der Waage bisher nix aus.

 

Fazit:

 

Ob dieses Modell eine ernstzunehmende Konkurrenz für Fox-waagen und co darstellt ist noch offen.

Das wird erst der langzeitige Einsatz(werde berichten wenn’s Probleme gibt;) zeigen.

Funktionell und in Sachen Preis-Leistung ist die Waage bisher konkurrenzlos.

Ideal für Einsteiger oder auch als Zweitwaage zur Analogen^^(besitze zudem eine Ultimate bis 100kg…teilweise einfach zu groß….und dadurch nicht genau genug…)

 

 

 

Tight Lines wünscht Christian